Instagram Schnellantworten effektiv nutzen
Instagram verfügt über ein Feature, das vor allem für Unternehmen eine große Hilfe darstellt, die die Direct Messages nutzen, um mit ihren Kunden und Followern zu kommunizieren: die Instagram Schnellantworten.
Was sind Instagram Schnellantworten?
Schnellantworten sind kurze, vorformulierte Nachrichten, die mit wenigen Klicks in die Instagram Nachrichten eingefügt werden können. Dies ermöglicht es Unternehmen auf Kundenwünsche und wiederkehrende Anfragen zu reagieren, ohne dieselbe Nachricht immer wieder aufs Neue eintippen zu müssen. Da diese Funktion dazu gedacht ist, dass Antworten auf eine Vielzahl an Nachrichten zu vereinfachen, ist das Feature bisher nur für Geschäftskonten freigeschaltet.
Die Instagram Schnellantworten können jedoch nicht mit automatisieren Antworten gleichgestellt werden: Der Nutzer muss die Nachricht zuerst lesen, um sich dann zwischen einer seiner Schnellantworten entscheiden und diese an den Fragenden senden zu können.
Vorteile der Schnellantworten auf Instagram
Die Funktion der Schnellantworten ergibt vor allem für Unternehmen und Personen Sinn, denen wiederholt dieselben oder sehr ähnliche Anfragen gestellt werden. Hier können die Vorteile der Schnellantworten gezielt genutzt werden:
Der Kundenservice kann beispielsweise durch schnellere Antworten deutlich verbessert werden. Die effiziente Form der Kommunikation ermöglicht es nicht nur, mehr Usern auf ihre Fragen zu antworten, sondern fördert auch die Stärkung eines einheitlichen Markenbildes. Wenn außerdem mehrere Personen für ein Geschäftskonto zuständig sind, helfen die Schnellantworten dabei, ein übereinstimmendes Schema in den Antworten der Direct Messages zu erstellen.
Nach Angaben von Instagram nutzen rund 150 Millionen Nutzer monatlich die Direct Messages, um mit Unternehmen zu kommunizieren. Die Instagram Schnellantworten sind somit eine geeignete Funktion, um diese Masse an Nachrichten effizient und auf hilfreiche Weise zu bewältigen.
So werden die Schnellantworten erstellt:
Zunächst ist es wichtig, sich darüber klar zu werden, zu welchen Themen oder Services die meisten Anfragen generiert werden. Für diese Bereiche ist es sinnvoll Schnellantworten zu erstellen. Beliebte Themen sind hier zum Beispiel Öffnungszeiten oder Preisanfragen.
Um Schnellantworten auf Instagram zu erstellen, gibt es drei Möglichkeiten:
- Die Schnellantwort kann durch eine bereits gesendete Antwort erstellt werden. Dafür muss lediglich der Nachrichtenverlauf, der die gewünschte Antwort enthält, geöffnet werden und die ausgewählte Nachricht muss etwas länger angetippt werden. Nun erscheint eine Auswahl an Aktionen – hier muss das Feld „Schnellantwort speichern“ betätigt werden. Anschließend kann die Nachricht nach den eigenen Wünschen angepasst, bearbeitet und gespeichert werden. Auch ein Tastaturkürzel muss für die Schnellantwort eingegeben werden, mit dem die Nachricht später eingefügt werden kann.
- Im Nachrichtenverlauf befindet sich unten rechts ein Sprechblasensymbol mit drei Punkten. Dies ist das Icon für die Schnellantworten. Mit einem Klick auf das Icon können neue Schnellantworten generiert bzw. hinterlegt werden oder eine der Antworten aus der bestehenden Liste ausgewählt werden.
- Auch können Schnellantworten in den Account-Einstellungen hinzugefügt werden. Dafür einfach in den Unternehmenseinstellungen „Schnellantworten“ auswählen und die benötigten Nachrichten sowie deren Tastaturkürzel eingeben und speichern
Alle gespeicherten Schnellantworten können in den Direct Messages nun durch die Eingabe des Tastaturkürzels oder durch einen Klick auf das Schnellantworten-Icon eingefügt und anschließend bearbeitet und gesendet werden.
Fazit
Die Instagram Schnellantworten sind ein durchaus hilfreiches Feature, um ein einheitliches Markenbild zu schaffen, Kundenbeziehungen auszubauen und effektiv auf eine Vielzahl an Nachrichten zu antworten.
Kleiner Tipp: Als Unternehmens sollte man dennoch nicht darauf verzichten eine personalisierte Anrede in die Schnellantwort einzufügen, damit die Nachrichten für die Kunden nicht zu sehr den Anschein automatisierten Inhaltes erwecken.
Kontaktiere uns jetzt unverbindlich für eine kostenlose Social-Media Erstberatung.
Zurück zum Online Marketing Ratgeber