Hochschulmarketing: Studierende erreichen und gewinnen

Rund 3 Millionen junge Menschen treten jährlich ihr Studium an. Diese jungen Menschen machen einen großen Teil unserer Zukunft aus. Kein Wunder, dass jeder sie für sich gewinnen möchte. Ob Unternehmen oder Hochschulen selbst – die jungen Menschen sind für sie eine wichtige Zielgruppe. Wie gewinnt man Studierende?

Hier kommt das Hochschulmarketing ins Spiel. Es ist ein wichtiges Instrument im Wettbewerb um die Fachkräfte von morgen. Hochschulmarketing besteht aus vielen Einzeldisziplinen und deckt verschiedene Bereiche ab. Was genau unter Hochschulmarketing zu verstehen ist und welche die richtigen Maßnahmen sind, um Studierende zu gewinnen, erfährst du in diesem Beitrag!

Was ist Hochschulmarketing?

Das Hochschulmarketing hat im Grunde zwei Auslegungen.

  • Es gibt einmal das Hochschulmarketing AN Hochschulen, bei dem Unternehmen Studierende für sich als Fachkräfte oder als Kunden für ihr Angebot gewinnen wollen.
  • Dann gibt es das Hochschulmarketing FÜR Hochschulen, bei dem Hochschulen selbst oder Agenturen Marketing für die Institution der Hochschule betreiben, um neue Studierende für die Hochschule zu gewinnen und die Hörsäle zu füllen.

Hochschulmarketing AN Hochschulen

Viele Unternehmen suchen qualifizierte, junge Fachkräfte für ihr Team und wissen, dass es in Hochschulen nur von solchen wimmelt. Vor allem ist eine spezifische Targetierung in den Hochschulen möglich, da Unternehmen an Hochschulen mit speziellen Fachrichtungen werben können und so die qualifizierten Fachkräfte finden können, die auch zu ihrem Unternehmen passen.

Andere Unternehmen betreiben aber Hochschulmarketing, weil ihre Zielgruppe sehr jung ist und sie die jungen Menschen von ihrem Produkt bzw. Angebot begeistern wollen und sie als Kunden gewinnen wollen. Beispielsweise wird die App Tinder vermehrt von jungen Menschen genutzt und das Unternehmen betreibt fleißig Marketing an Hochschulen (ob online oder offline), um mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten.

Wie schon erwähnt, gibt es verschiedene Maßnahmen, die zum Einsatz kommen können.

  • Offline: An den Hochschulen werden Plakate aufgehängt und Flyer ausgelegt. Die Unternehmen bauen Info- und Aktions-Stände auf und interagieren mit ihrer Zielgruppe direkt.
  • Online: Es werden gezielt Ads an die Studierenden ausgespielt, vor allem über Social Media. Es wird Content entwickelt, der auf die Studierenden ausgerichtet ist und mit ihnen resoniert.

Einen Experten dabei an der Seite zu haben, ist immer eine gute Idee! Wenn deine Zielgruppe also die jungen Menschen sind und du Studierende für dein Unternehmen gewinnen möchtest, ob als Mitarbeiter oder als Kunden, dann sind wir die Richtigen für dich! Kontaktiere uns oder schau auf unserer Website vorbei, und wir sprechen über dein Anliegen und entwickeln deine Strategie für das Marketing an Hochschulen.

Hochschulmarketing FÜR Hochschulen

In Deutschland gibt es über 400 verschiedene Hochschulen. Sie alle möchten volle Hörsäle und vollbesetzte Studiengänge. Ihre Aufgabe ist es also, Studieninteressierte für sich zu gewinnen und sie in ihre Studierenden zu verwandeln. Hier gibt es auch verschiedene Maßnahmen, auf die die Hochschulen zurückgreifen können, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Beispielsweise stellen Hochschulen sich auf Messen auf, laden die jungen Menschen zu Infoveranstaltungen an ihrer Hochschule ein oder betreiben E-Mail-Marketing.

Trotz der hohen Zahl an Studierenden und Studieninteressierten, fällt es Hochschulen aktuell aber schwer, ihre Studiengänge zu füllen. Woran das liegt? Die jungen Menschen werden von Informationen überflutet. Die Studieninteressierten erhalten nicht nur von einer Hochschule Informationen zu dem Studienangebot. Sie wollen nicht nur informiert werden, sondern begeistert und umworben. Was also her muss, sind Maßnahmen und Mittel, die die Hochschule von den anderen Hochschulen abhebt.

campus.ventures ist dein Partner, wenn es dein Ziel ist, Studierende für die Hochschule zu gewinnen. An dieser Stelle möchten wir dir einige der Maßnahmen vorstellen, mit denen Hochschulen es schaffen können, im Gedächtnis bei ihrer Zielgruppe zu bleiben.

  • Die Campus Experience Days, an dem Schüler die Möglichkeit haben, in den Hochschulalltag am Campus einzutauchen, ist ein erfolgreiches Modell zur Gewinnung von Studierenden.
  • Bei der Schul-Roadshow kommen Schüler in direkten Kontakt mit der Hochschule und verbinden sie mit einem spaßigen Erlebnis, das in Erinnerung bleibt.
  • Die Schulweg-Kampagne macht mit Plakaten auf dem Schulweg der Schüler auf die Hochschulen aufmerksam und gewinnt sie mit aktivierenden und interaktiven Bannern als Interessenten für die Hochschule.

Für mehr Informationen schau gerne bei www.campus.ventures direkt vorbei!

Das Hochschulmarketing ist ein komplexes Thema. Aber wir hoffen, dass wir es dir etwas näherbringen konnten. Wenn du noch Fragen hast, kontaktiere uns gerne!

One thought on “Hochschulmarketing: Studierende erreichen und gewinnen

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