Die Wirkung von Infografiken im Online Marketing
Eine Infografik ist eine Grafik, die Informationen anschaulich darstellt, sodass sie schnell vom Leser erfasst werden können. Die Informationen sind dabei stichpunktartig aufgeführt und werden durch Grafiken wie Icons, Bilder oder Zeichnungen verdeutlicht. Mit Hilfe von Infografiken können komplexe Themen einprägsam dargestellt werden. Es können Vergleiche gemacht, Anleitungen und Vorgehensweisen erklärt, Statistiken und Daten dargestellt, Vor- und Nachteile aufbereitet und weitere Themen grafisch dargestellt werden.Eine gelungene Infografik erklärt sich selbst und muss nicht durch zusätzliche Erläuterungen in Textform ergänzt werden. Sie kann daher problemlos überall verbreitet und weiter geteilt werden, ohne dabei an Aussagekraft zu verlieren.
Informationsfluten durch Infografiken überwältigen
In unserer digitalen und immer schneller werdenden Welt werden wir mit Informationen überflutet und wissen oft nicht mehr, wie wir vor 30 Jahren mit so wenigen Informationen auskommen konnten. Der Informationswunsch ist zwar da, jedoch haben wir oft nicht die Zeit dafür, ausführliche Texte zu lesen und die Inhalte zu verstehen. Daher ist es besonders für Unternehmen wichtig, Inhalte klar und präzise auf den Punkt zu bringen, um ihre komplexen Themen für den Kunden leicht verständlich und zur schnellen Aufnahme bereit zu stellen. Infografiken können also punkten und gewinnen daher immer mehr an Bedeutung.
Unser Gehirn verarbeitet Infografiken leichter
Studien zufolge, die der Grafik-Designer Neomam Studios zu einer Infografik zusammenfasste (http://onlinemarketing.de/news/13-fakten-infografiken-marketing-instrument), befinden sich 70 Prozent der Rezeptoren beziehungsweise Sinneszellen in unseren Augen. Aus diesem Grund sind visualisierte Informationen für uns einfacher zu verarbeiten. Darüberhinaus sind fast 50 Prozent unseres Gehirns in die visuelle Verarbeitung verwickelt und lediglich 100 Millisekunden werden von unserem Gehirn benötigt, um eine Bedeutung mit einem Symbol zu verknüpfen. Zudem merken sich Menschen 80 Prozent von dem, was sie sehen bzw. ausführen – 10% merken wir uns von dem was wir hören und 20% von dem was wir lesen. Der Mensch nimmt visuell unterstütze Daten also besser und schneller auf, was der Infografik dabei hilft, sich gegen die Informationsflut durchzusetzen.
Infografiken – die andere Form des Content Marketings
Durch Infografiken können Sie auf andere Art und Weise unter Beweis stellen, dass Sie Experte in Ihrem Fachgebiet sind. Durch die Darstellung komplexer Themen in Form einer Infografik beweisen Sie Ihre Expertise und erreichen gleichzeitig mehr Kunden mit Ihrem Wissen. Wie oben erwähnt, ist die schnelle und leichte Aufnahme von Infografiken nachgewiesen, was sich auf die Anzahl Ihrer Leserschaft positiv auswirkt. Zudem bleibt der Content einer Infografik länger im Gedächtnis Ihrer Kunden und wird häufiger wiedergegeben.
Die Anziehungskraft von Infografiken
Infografiken sind informativ und schön zugleich. Aufgrund der schönen visuellen Darstellung und des leicht verständlichen Contents sind Infografiken bei Internetnutzern beliebt und werden schnell über Soziale Netzwerke geteilt oder von branchennahen Bloggern aufgegriffen. Durch die Vielzahl der Multiplikatoren erwecken Sie nahezu ohne Marketingausgaben Aufsehen. Sie erreichen ein breites Publikum, schaffen Markenbekanntheit und gewinnen neue Kunden.
Alle Vorteile auf einen Blick
- komplexe Themen können anschaulich dargestellt werden
- Infografiken sind für unser Gehirn leichter und schneller zu verarbeiten
- Inhalte aus Infografiken bleiben länger im Gedächtnis
- Infografiken sind im Netz beliebt und werden gerne und häufig verbreitet
- Die Chance, dass Infografiken gelesen/angeschaut werden ist sehr hoch
- Die Marketingausgaben sind in Relation zum Ergebnis gering
- Infografiken können vielfältig eingesetzt werden (z.B. auf Webseiten, in Broschüren, auf Blogs, in Pressemitteilungen etc.)
- Infografiken können Backlinks im Bereich der Suchmaschinenoptimierung generieren